Banner Buch Annabell eine winterliche Dystopie Selfpublisher Neuheit neu Books on Demand Bod

Nach einer langen Reise kehrt der Dieb Nick Loha in seine Heimatstadt zurück. Während seiner Abwesenheit wurde seine geliebte Hündin Annabell wegen eines falsch positiven Seuchen-Tests eingeschläfert. Ein Versehen – oder Absicht? Je tiefer Nick gräbt, desto mehr führen die Ereignisse ihn in seine eigene Vergangenheit. Erneut wird er gezwungen, schreckliche Dinge zu tun …

“AnnaBell – Die Verschwörung der Hundediebe” ist ein dystopischer Kriminalroman aus der Perspektive des Diebes und Einbrechers Nick Loha, der im Schwarzwald spielt.

Am 1. November 2023 fand der Release des Romans “AnnaBell – Die Verschwörung der Hundediebe” statt. Der Release-Tag und der Tag darauf brachten insgesamt schon 9 Bestellungen ein, was für einen Selfpublishing-Roman ganz zufriedenstellend war. Danach nahmen die Bestellungen zwar etwas ab, aber insgesamt wurden schon genug Bücher verkauft, um die Einstellgebühr zu decken.

Zum Cover erreichten uns sofort viele positive Rückmeldungen. Dieses wurde von Eva Federspiel selbst erstellt, ebenso wie die im Buch enthaltenen Illustrationen.

Kontroverse Themen

Einige Tage und Wochen später trudelten die ersten Rückmeldungen zum Inhalt ein. Aufgrund der zurückliegenden Jahre ist das Thema Viren bei vielen Menschen in den Vordergrund gerückt, was aber niemanden davon abhielt, das Buch zu lesen. Es geht hier ja auch um den Katzenschnupfen und nicht um ein Virus, das Menschen gefährdet.
Auch andere Themen wie beispielsweise Tierversuche, die im Roman angeschnitten werden, erzeugten reges Interesse bei den Lesern.
Das wohl am meisten diskutierte Thema sind die Einbrüche, die Nick alleine oder gemeinsam mit anderen begeht. Nick ist von Beruf gelernter Schlosser und später Antiquitätenhändler, der sich seine Waren nicht immer auf legalen Wegen verschafft.

Kontroverses Genre

Das Genre des Buches ist der Kriminalroman in der Untergruppe “Roman noir”, welche sich durch einen finsteren Schauplatz, aber auch eine sehr malerische Beschreibung auszeichnet. Eine zweite Untergruppe ist die Dystopie – denn die Geschichte spielt in einer eher negativ verlaufenden Zukunft Deutschlands. Beide Genres werden heute weniger gelesen oder sind, wie im Falle des Genres “Roman noir” den meisten Lesern unbekannt.

Dementsprechend war die Art, das Buch zu einem Ende zu führen, für viele überraschend und löste kontroverse Diskussionen aus, was die Autorin durchaus beabsichtigte. Denn der Roman soll auch Kritik an unserem Leseverhalten üben: Welche Erwartungen stellen wir an eine moderne Romanfigur wie Nick Loha? Haben wir Vorurteile, wie eine Geschichte verlaufen muss?

Der Antiheld Nick Loha

Antihelden werden heutzutage immer mehr gefeiert. Der Roman möchte eine weitere Perspektive auf das Thema “Antiheld” bieten und zum Nachdenken anregen. Das bedeutet übrigens nicht, dass das Buch (und vielleicht auch Band 2) ein negatives Ende haben. Es verläuft nur nicht so, wie wir uns das als Leser so vorstellen.

Nick wird in seinem Charakter facettenreich dargestellt. Seine Entwicklung vom rechtschaffenen Bürger zum gerissenen Dieb wird in zwei mitreißenden episodischen Rückblenden beleuchtet. Diese offenbaren bei näherer Betrachtung, wie der Charakter sich wandelte, sein Selbstbild jedoch nicht. Sein eigener Selbstbetrug macht Nick zum erfolgreichen Antihelden.

Annabell im Antiquitätenladen Silhouette Frau Illustration bunt
Eine Frau steht vor dem Eingang von Nicks Laden

Das Buch

AnnaBell – Die Verschwörung der Hundediebe

Das Buch erschien am 1. November 2023 bei Books on Demand und ist ausschließlich als Printexemplar erhältlich, dafür aber überall im Buchhandel. Aufgrund der enthaltenen Illustrationen lohnt sich das mehr als die Konvertierung zum eBook.

ISBN: 9783757890643
Ladenpreis: 14,99 €

Das Buch ist online bei Books on Demand und bei Amazon erhältlich, selbstverständlich aber auch bei allen anderen Anbietern und in jeder lokalen Buchhandlung.
Bei BoD erhält die Autorin die größte Gewinnmarge – ganz unkompliziert via PayPal-Zahlung – aber sie freut sich auch ganz doll, wenn du deine lokale Buchhandlung unterstützt!

Das Buch Annabell, eine Winterlektüre für Kaminfeuerabende

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert